'
Beschenke Deine Sinne
Kosmetik · Wellness · Ausbildungen

Unser Team

Horst Vollweiter

Jg. 1956, Massage-Practitioner f. Ganzheitlich Energetische Massage, Lehrer für verschiedene Massagemethoden, Entspannungstrainer u. –Coach, Rebalancing Tiefengewebsmassage u. Körperbewusstsein, Joint-Release (Gelenklockerung), Conscious Touch (Bewusste Berührung), Kosmetiker.

Langjährige Tätigkeit im IT-Bereich. 1999 habe ich mich neu orientiert und mich nach und nach intensiv auf das „Handwerk für den Menschen“ konzentriert. Diverse Aus- und Fortbildungen in Massagen und Entspannungspraktiken in Deutschland, Frankreich und Fernost. Seit 2003 Entwicklung unserer Seminare und Workshops und der Jahresausbildung. Im Juli 2006 Übernahme und Neukonzeption
Balance & Care, seither bilden wir im Wellnessbereich aus. Zeitweise Dozent an Berufsfachschulen für Kosmetik und Wellness. 2008 Gründung und Leitung der Süddeutschen Massageschule, Erlangen/Fürth. 2011-2014 Leitung und Organisation der Norddeutschen Massageschule, Bremen, Dozententätigkeit an beiden Schulen. Inhaber Balance & Care, dort mittlerweile nur noch zeitweise Kursleiter. Aktive Kundenbetreuung im Wellnessbereich in unserem Institut.

Margit Mirsberger

margit-mirsbergerJg. 1958, Heilpraktikerin (Neuraltherapie, TCM, Akupunktur), Wellnesstrainerin, Fachkosmetikerin, Massage-Practitioner f. Ganzheitlich Energetische Massage. Nebenberuflich habe ich 1999 zunächst mit der Ausbildung zur Fußpflegerin begonnen, dann Ausbildung zur Kosmetikerin. 2003 Gründung von Balance & Care in Nürnberg. Weitere Ausbildungen in artverwandten Themen und verschiedenen Massagetechniken in Deutschland, Frankreich und Fernost. Zeitweise Dozentin an Berufsfachschulen für Kosmetik und Wellness. Seit 2008 mit Unterbrechungen und ab 2013 wieder permanent Assistentin an der Süddeutschen Massageschule, dort ab 2014 Dozentin für anatomische / medizinische Themen.
Bei Balance & Care bin ich in die Entwicklung von Ausbildungskonzepten integriert und leite und begleite zeitweise die Kurse. Produktmanagement und Kosmetik- und Wellnessanwendungen am Kunden.

Sascha Steubing

sascha-steubing

Staatl. gepr. Masseur und medizinischer Bademeister, Wellnesstherapeut B&C, Massage-Practitioner® GEM. Inhaber Praxis intuiTief. Seminarleitung bei Balance & Care, 3 Jahre Assistent an der Süddeutschen Massageschule.

Meinen Werdegang zur leitenden Tätigkeit im Bereich Einkauf und Logistik habe ich nebenberuflich ab 2009 ergänzt mit der Ausbildung in Ganzheitlich Energetischer Massage an der Süddeutschen Massageschule. Es ging weiter mit Fortbildungen in klassischer Massage und der berufsbegleitenden Ausbildung zum Wellnesstherapeut. Während dieser Entwicklungszeit habe ich immer mehr meine ganz eigenen Fähigkeiten auf diesem Gebiet entdeckt und weiterentwickelt, so dass ich ab November 2011 an der Süddeutschen Massageschule assistieren und danach als Dozent meine Kenntnisse über Gruppenzusammenhänge vertiefen konnte.

Im gleichen Jahr eröffnete ich meine eigene Praxis und habe nun nach der Trainerausbildung bei Horst Teile der Kursleitung bei „Balance & Care“ übernommen.

Seit 2015 staatl. geprüfter Masseur und med. Bademeister.

Birgit Rudek

Heilpraktikerin für Psychotherapie, NLP-Practitioner u. NLP–Coach, Wingwave-Coach®, Magic-Words®-Trainerin, Mental-coach für systemische Kurzzeit-Konzepte, Enstspannungstrainerin, Dozentin für Ausbildungen zum/r Heilpraktiker/in Psy-chotherapie, Seminarleiterin.

Beruflich hatte ich schon immer mit Menschen zu tun. Ich war im Einzelhandel tätig, in der Gastronomie, im Direktvertrieb und in der Behindertenbetreuung.
In dieser Zeit habe ich zahlreiche Geschichten von Menschen über Kummer, Leid, Sorge, Angst, Stress und Zweifel gehört. Auffallend war, dass sich häufig immer wieder die gleichen Probleme und Sorgen bei den Menschen wiederholten.
Ich stellte mir immer wieder die Fragen: „Warum ist das so?“ „Was steckt dahinter?“ und vor allem die Frage „Wie kann man etwas verändern?“

2005 Habe ich dann beschlossen, mich beruflich neu zu orientieren und mehr über das zu lernen, was mich schon immer sehr interessiert hat: Die Psyche des Menschen.
Warum? Wieso? Weshalb … sind wir wie wir sind?
Und ... welche Möglichkeiten gibt es, seelische Leiden, negative Gedanken und hinderliche Verhaltensweisen, Blockaden und Ängste zu überwinden und die Lösung und die Lebenskraft, die jedem Menschen inne wohnt, wieder zu entdecken.

Um Antworten zu finden und meinen „Werkzeugkoffer“ mit Methoden, Techniken und Therapieverfahren zu füllen, habe ich mich auf die „Reise der Ausbildungen“ gemacht.
Diese führte mich beginnend mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu den Entspannungsverfahren der Progressiven Muskelentspannung und dem Autogenen Training.
Danach folgten einzelne Kurse in der Kinesiologie und weiter ging die Reise mit Methoden und Techniken aus dem NLP, was mich auch immer mehr in den Bereich Coaching geführt hat. Es folgten die Ausbildung zum Wingwave-Coach® und Magic-Words® Trainer.
Da Lernen etwas Wunderbares ist und es viele ganz verschiedene Möglichkeiten gibt, mit denen man „Veränderung“ begleiten kann, habe ich auch noch Kurse und Ausbildungen in Reiki, der tibetischen Rückenheilmassage und zur Quanten-Matrix-Praktikerin absolviert. ... und … sicherlich geht die Reise noch weiter.

Seit 2008 bin ich in eigener Praxis und als Dozentin an Heilpraktikerschulen tätig.
Im Laufe dieser Jahre durfte ich nun doch schon zahlreiche Schüler und Klienten auf ihrem Weg ein Stück begleiten, was mich immer wieder mit großer Freude erfüllt und mich stets daran erinnert: „Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“

Ich freue mich auf ein Stück Weg mit dir …

Dr. med. Klaus G. Niermann

dr-klaus-niermannFacharzt für Plastische, Ästhetische u. Wiederherstellende Chirurgie.

Seit 2008 leitender Arzt und Geschäftsführer der Fontana-Klinik GmbH in Mainz in Kooperation mit der Nürnberger Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie.

Studium der Medizin an der Philips-Universität Magdeburg und an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1995 Approbation, dann 2 Jahre Assistenzarzt an der Klinik für Unfallchirurgie, Ev. Diakoniewerk Friederikenstift Hannover. 2 Jahre Assistenzarzt an der Klinik für Plastische u. Wiederherstellungschirurgie Frankfurt a.M.
4 Jahre Weiterbildungsassistent u. Facharzt f. Plastische Chirurgie, Krankenhaus d. Barmherzigen Schwestern Linz a. d. D.
2002 Oberarzt an der Partnachklinik für Plastische Chirurgie, Garmisch-Partenkirchen.
2003 Praxiseröffnung für Plastische, Ästhetische u. Wiederherstellende Chirurgie in Wiesbaden. 3 Jahre Aufbau der Medical One Betriebsgesellschaft mbH Nürnberg als leitender Arzt u. Geschäftsführer.

Bei Balance & Care bin ich seit 2006 in die Kundenbetreuung integriert und nehme die Faltenunterspritzungen vor. Zusammen mit der Kursleitung und der Geschäftsleitung B&C wirke ich mit im Rahmen der Jahresausbildungen an der Abnahme der schriftlichen Prüfungen, insbesondere hinsichtlich der anatomischen Komponenten.

Hanna Schanzenbach

hanna-schanzenbachSpezialistin für Permanent Make Up und medizinischer Pigmentierung.
1990 Ausbildung zur Kosmetikerin,
1991 Ausbildung zum MakeUp Artist,
1993 Ausbildung zur Permanent Make Up Spezialistin in Florida, USA,
mit Spezialausbildung in medizinischer Pigmentierung.
1993 Eröffnung des eigenen Studios in Nürnberg,
1998 – 2004 Dozentin an der Berufsfachschule für Kosmetik/Bamberg.
2013: 20 Jahre Permanent Make Up Hanna Schanzenbach.
Hanna ist u.a. bekannt durch zahlreiche Publikationen in Trendmagazinen und ihre TV-Beiträge auf SAT1 und PRO7.

Maria Oustinof-Ersof

maria-oustinof-ersofMassage-Practitioner® für Ganzheitlich Energetische Massage, Wellnesstherapeutin B&C, Assistentin an der Süddeutschen Massageschule, Assistentin bei Balance & Care, Inhaberin „OM-Harmonie der Sinne“.

2012 begann ich nebenberuflich die Ausbildung in Ganzheitlich Energetischer Massage an der Süddeutschen Massageschule. Da mich das alles sehr fasziniert und begeistert hat, absolvierte ich parallel dazu die Ausbildung zur Wellnesstherapeutin B&C sowie weitere Fortbildungen in klassischer Massage.
Bei Balance & Care bin ich zeitweise als Assistentin bei den Ausbildungen dabei und unterstütze alle weiteren organisatorische Erfordernisse, die bei B&C anfallen.